Fragen und Antworten
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Info:
Wir schließen jegliche Gewähr für die Vollständigkeit aller in dieser Anleitung veröffentlichten Zeichnungen und Texte aus, sie haben lediglich Beispielcharakter. Werden darin vermittelte Inhalte benutzt oder angewendet, so geschieht dies ausdrücklich auf das eigene Risiko des jeweiligen Anwenders. Eine Haftung des Herausgebers für unsachgemäße, unvollständige oder falsche Angaben und alle daraus eventuell entstehenden Schäden werden grundsätzlich ausgeschlossen.Wir übernehmen keine Haftung für fehlgeschlagene oder überflüssige Reparaturarbeiten. Für die Verwendung von Daten und Informationen, die sich als falsch erweisen oder falsch dargestellt wurden sowie Fehler, die versehentlich bei der Zusammenstellung der Daten entstanden sind, übernehmen wir keine Haftung.
Um das Gerät Bike-Scan 2 zu aktualisieren, benötigen Sie die Kostenlose Bike-Scan 1.2 Software. Diese finden Sie unter Downloads.
Nach dem die Wartungsarbeiten am Getriebe durchgeführten wurde oder der Sensor ausgetauscht ist. Muss dieser nun angelernt werden, im Punkt Getriebe Reset kann dieser Vorgang aktiviert werden. Nach dem Vorgang erfolgreich durchgeführt wurde, müssen die Gänge angerlernt werden. Fahren Sie dazu mit dem Motorrad in jedem Gang bis dieser Fixiert wurde. Im Kombiinstrument blinkt der Gang der Fixiert ist, anschließend jeden Gang einlegen bis die Gänge nicht mehr Blicken.
Das anlernen bzw. Reseten von Raddrehzahlsensor erfolgt über das das Motorsteuergerät ( Magneti Marelli IAW 11mp). Hier ist zu beachten das keine weiteren Fehler im Steuergerät hergelegt sind, außer dem Sensor selbst. Bevor Sie das anlernen ausführen löschen Sie den Fehlerspeicher. Den neuen Sensor Montieren Sie gemäß herstellervorgaben. Im Motorsteuergerät finde Sie unter Sonderfunktionen die Anlernfunktion.
Im Diagnosegerät unter Einstellungen, Information oder über die Service Software unter dem Punk S/N: 2……. können Sie Ihren Hardwaretyp entnehmen.
Dazu muss das Diagnosegerät am Fahrzeug/Motorrad angeschlossen werden!
z.B. <<<HW:6>>>
Die Adaptionswerte können unter Motorsteuergerät -> AW Reset zurückgestellt werden.
Information:
Durch diesen Vorgang werden die gesamten Adaptionswerte in der Motorelektronik zurückgesetzt, um Bauteile nach Einbau einer neuen Teils auszugleichen.
Teile:
Gasgriffsensor (S-Modelle)
Drosselklappensensor
Drosselklappe
Getriebepositionssensor
Kraftstoffpumpe
Kraftstoffdrucksensor
Kühlmitteltemperatursensor
Ansauglufttemperatursensor
Sekundärventil
Einspritzventil
Lambdasonde
Zündspule
Schalthebelsensor
Zusatzinformation für das Modell: S1000RR
Die Rückstellung muss mit einem vollständig geöffnetem Gasgriff durchgeführt werden und darf erst nach KL.15 (Zündung) aus beenden werden.
Die Kalibrierung des Foliengebers muss in der Reihenfolge erfolgen.
1. Der Foliensensor muss trocken sein.
2. Sensor ist an der ausgebauten Kraftstoffpumpeneinheit angeschlossen und befindet sich außerhalb des Tanks.
3. Achtung unbedingt Fehlerspeicher Löschen!!! Es dürfen keine Fehlercodes bezüglich Tankfüllstanderfassung und Spannung im ZFE gespeichert sein.
4. Wichtig: Es muss eine Raumtemperatur 20° herrschen.
Ein erworben Lizenz kann nicht ablaufen und verliert nicht ihre Gültigkeit nach einem bestimmten Zeitraum.
Update / Software Aktualisierung sind Kostenpflichtig
Dieses ist Problemlos möglich, weitere Lizenzen finde Sie im unseren Online Shop „LINK“
Bike-Scan 100 Pro
Der Lizenzschlüssel wird Ihnen nach dem Kauf einer neuen Lizenz bzw. Erweiterung per Mail zugeschickt. Für die Inbetriebnahme des Diagnosegerätes und Updates ist kein Lizenzschlüssel notwendig.
Für die Kommunikation zwischen dem PC und dem Diagnosegerät, wird die Service Software benötigt. Diese finden Sie Kostenlos im Downloadbereich. „LINK“
Folgende Kanäle müssen für eine erfolgreiche Rückstellung geprüft werden bzw. geändert werden.
z.B. Golf 4 , Polo etc.. über KWP1281
10=15
11= 30
12= 36
z.B. Audi A6 etc.. über KWP1281
40=0
41=0
42=15
43=30
44=730
02=0
z.B. Golf5, Caddy , A6 , A4 VW über VW TP2.0
40=00000
41=00000
42=00150
43=00300
44=00744
49=00744
Optional:
02=00000
z.B. Audi ab Baujahr 2008 z.B. A3 , A6 , Q5 etc…
53=00000
54=00730
55=00000
z.B. Golf 6 , Fabia 2 etc…
Modelle die über UDS-ON-CAN Protokoll erkannt werden, sind über den Punkt
WIV Rückstellung zurückzustellen. Kanal Programmierung ist hier nicht erforderlich.
z.B. Audi A1, A6 (4G) / Skoda Yeti Modelle ab Bj. 2013
Service Rückstellung erfolgt über die FIX Service Reset KM und Tage. Hier müssen beide Kanäle auf 00000 umgestellt und Resetet werden. Danach über den WIV Rückstellung der Oel Anzeige zurückgestellt werden.
Die Service Rückstellung erfolgt im Diagnosegerät über die Funktion KM-Reset und Data Reset.
Im Punkt KM-Reset werden die KM hinterlegt wann der Service Maximal Angezeigt wird. Ein Maximalert Wert von 10.000 KM kann hier Hinterlegt werden.
Im Punkt Data-Reset wird das Datum hinterlegt wann der Service Zeitabhängig angezeigt wird. Hier ist eine Rückstellung um maximal zwei Jahre möglich. Bei eingaben des Tages muss immer der drauffolgende Tag eingetragen werden. Bitte achten Sie, dass bei neuen Modelle der Service Intervall Maximal von einem Jahr möglich ist.
Hinweis:
Bei Motorrädern mit Stromunterbrechung z.B. Batteriewechsel oder Winterzeit und Überschreitung des Service, muss über das Diagnosegerät( Datum –Reset) die Aktuelle Zeit und Datum programmiert werden.
Erst wenn die Aktuelle Uhrzeit und Datum hinterlegt sind kann ein Service Rückstellung durchgeführt werden.