Moto Guzzi V85 TT Euro 5 / V7 Euro 5 Raddrehzahlsensor anlernen

Das anlernen bzw. Reseten von Raddrehzahlsensor erfolgt über das das Motorsteuergerät ( Magneti Marelli IAW 11mp). Hier ist zu beachten das keine weiteren Fehler im Steuergerät hergelegt sind, außer dem Sensor selbst. Bevor Sie das anlernen ausführen löschen Sie den Fehlerspeicher. Den neuen Sensor Montieren Sie gemäß herstellervorgaben. Im Motorsteuergerät finde Sie unter Sonderfunktionen die Anlernfunktion.

BMW Adaptionswerte Reset

Die Adaptionswerte können unter Motorsteuergerät -> AW Reset zurückgestellt werden.

Information:

 

Durch diesen Vorgang werden die gesamten Adaptionswerte in der Motorelektronik zurückgesetzt, um Bauteile nach Einbau einer neuen Teils auszugleichen.

 

Teile:

 

Gasgriffsensor (S-Modelle)

Drosselklappensensor

Drosselklappe

Getriebepositionssensor

Kraftstoffpumpe

Kraftstoffdrucksensor

Kühlmitteltemperatursensor

Ansauglufttemperatursensor

Sekundärventil

Einspritzventil

Lambdasonde

Zündspule

Schalthebelsensor


Zusatzinformation für das Modell: S1000RR

Die Rückstellung muss mit einem vollständig geöffnetem Gasgriff durchgeführt werden und darf erst nach KL.15 (Zündung) aus beenden werden.

Reset und anlernen vom Getriebeschalter

Nach dem die Wartungsarbeiten am Getriebe durchgeführten wurde oder der Sensor ausgetauscht ist. Muss dieser nun angelernt werden, im Punkt Getriebe Reset kann dieser Vorgang aktiviert werden. Nach dem Vorgang erfolgreich durchgeführt wurde, müssen die Gänge angerlernt werden. Fahren Sie dazu mit dem Motorrad in jedem Gang bis dieser Fixiert wurde. Im Kombiinstrument blinkt der Gang der Fixiert ist, anschließend jeden Gang einlegen bis die Gänge nicht mehr Blicken.

Welche Hardwaregeneration habe ich.

Im Diagnosegerät unter Einstellungen, Information oder über die Service Software unter dem Punk S/N: 2…….  können Sie Ihren Hardwaretyp entnehmen.

Dazu muss das Diagnosegerät am Fahrzeug/Motorrad angeschlossen werden!

z.B. <<<HW:6>>>

BMW Motorrad Foliengeber Kalibrierung

Die Kalibrierung des Foliengebers muss in der Reihenfolge erfolgen.


1. Der Foliensensor muss trocken sein.
2. Sensor ist an der ausgebauten Kraftstoffpumpeneinheit angeschlossen und befindet sich außerhalb des Tanks.
3. Achtung unbedingt Fehlerspeicher Löschen!!! Es dürfen keine Fehlercodes bezüglich Tankfüllstanderfassung und Spannung im ZFE gespeichert sein.
4. Wichtig: Es muss eine Raumtemperatur 20° herrschen.